Herbstkind "sew along" - Es geht los

So es geht los mit der Jacke für den kleinen Mann. Die ganze Woche habe ich mir schon Gedanken gemacht, was es denn jetzt werden soll. Hier kommt jetzt ein kleiner Überblick über den aktuellen Stand.

Schnitt:
Ich denke es wird ein MiniJaWePu in der Variante B "Gefütterte Jacke mit leichtem Stehkragen und Knöpfen". Den Schnitt hatte ich mir in der Schangerschaft schon in Größe 56 ausgeschnitten, aber da das Baby dann etwas früher kam bin ich nicht zum Nähen gekommen. Da ich noch nie eine Jacke genäht habe trau ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht an einen Schitt aus der Ottobre, da sind mir die Anleitungen viel zu dürftig, bzw. ich versteh die Hälfte nicht. Schnabelinas Anleitungen sind dagegen immer so schön für Anfänger geeignet.
 
Stoff: 
Da fände ich einen Sweatstoff für außen ganz cool und einen Jersey für innen. Hier mal ein Bild meiner bisherigen Auswahl für Sweat:
Den Mammutstoff möchte ich unbedingt verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob 50cm da reichen. Hätte dann noch einen hellblauen und einen dunkelblauen Sweat zum kombinieren. Der dunkle ist allerdings ohne Elastan.


Und hier die Auswahl für den Futter-Jesery:

2mal gestreift und der untere ist braun.
So jetzt muss ich mich nur noch entscheiden!

Größe:
Das ist auch so eine Sache. Ich schwanke zwischen 74 oder doch gleich 80. Der Kleine trägt aktuell 68 bei selbst genähten Sachen...die Frage ist nur: wie lange noch?

Was brauche ich sonst noch:
Druckknöpfe: Da hätte ich Snaps oder da habe ich 10mm Jersey-Ringe. Ob die wohl auch gehen? Gestern kam auch meine Variozange zum befestigen der Druckknöpfe an. Ich hoffe, dass ich damit erfolgreicher sein werde als mit dem Hammer.




Kommentare

  1. hach ich freu mich das du dabei bist ... und auch auf den ersten einblick :o) ...

    ich würde ja fast sagen ... nimm die 80 schon ... denn wenn´s gefüttert ist kanns ja hier und da schonmal knapp werden ...

    reinwachsen wird der kleine kerl ... aber in zusammenfalten wenn´s zu klein ist ... is eher doof :o) ...

    freu mich schon auf den nächsten einblick ...
    GlG Bea

    AntwortenLöschen
  2. Deine Stoffauswahl finde ich schonmal richtig toll! Den Mammut-Sweat habe ich auch noch hier liegen. Und die JaWePu habe ich in der Version auch schonmal genäht, allerdings in Gr.104. Es empfielt sich wirklich bei dem Schnitt mindestens eine Nr. größer zu nähen, wenns gefüttert sein soll. Der Schnitt und die Anleitung sind, glaube ich, genau das Richtige, wenn es deine erste Jacke ist.
    Ich bin schon sehr gespannt auf deinen nächsten Einblick!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich nähe auch eine JaWePu, auch Modell B, aber mit Kapuze :) Hab diese Jacke auch schonmal genäht, in Gr. 74, mein Kleiner hat auch Gr. 68 gehabt und die Jacke passt jetzt, obwohl er oben rum knapp 74 trägt, immer noch und das sicher auch noch ne Weile. Jetzt nähe ich eine in Gr. 80, wenn die erste dann doch zu klein wird.

    Den Mammut-Sweat finde ich toll! Ich habe auch immer nur 50 cm von jedem Stoff gehabt und es hat, gerade so, gereicht. Je nachdem, wie Du welchen Teil nähen willst, könnte es evtl. knapp werden. Aber ich habe auch mit Kapuze genäht, die fällt bei Dir ja weg. Sollte also machbar sein.

    Die Kombi Mammut+der hellere gestreifte finde ich toll! Ich hab die Jacke mit Snaps zum Schließen gemacht, ohne Vlies, bisher gabs noch keine Probleme, und die Jacke ist schon oft im Einsatz gewesen!

    Wenn Du Fragen hast, melden :)

    Liebe Grüße
    Katy

    AntwortenLöschen
  4. Den Schnitt habe ich mir gleich mal gespeichert. Vielen Dank fürs Zeigen. Deine Stoffwahl gefällt mir sehr.
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich stehe quasi vor dem gleichen Problem. Möchte auch eine JaWePu nähen. Meine Maus passt jetzt noch in 62. Überlege jetzt ob ich schon in 74 nähen soll.
    Der Mammut-Stoff ist sehr süß.
    Habe schon eine JaWePu aus Sweat genäht mit Jersey-Druckknöpfen. Da ist der Stoff schon fast zu dick gewesen, um die Dinger richtig zu befestigen. Beim ersten öffnen ist mir gleich einer wieder rausgegangen. Musste dann mit ordentlich Kraft zudrücken, um den wieder richtig zu befestigen. Obs mit Snaps allerdings besser ist, weiss ich nicht. Ich werde es diesmal jedenfalls probieren.
    LG, Christine

    AntwortenLöschen
  6. Also ich würde auf jeden Fall die 80 nähen, dann passt die auch ein bisschen länger und evtl. im Frühjahr noch - lieber mal unten die Ärmel umkrempeln - sie sind ja auf jeden Fall schön gefüttert :-) - Wir sind zwar über die Größe hinaus aber ich bin sehr gespannt. LG

    AntwortenLöschen
  7. den mammutstoff find ich auch genial!
    das wird sicher eine tolle jacke. ich würde auch eher größer nähen.
    lg elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stillschal

Beikost ich komme - Ärmellätzchen

Putzlappen